Der Teddyhamster  gibt es nicht in freier Wildbahn. Sie sind eine langhaarige Zuchtform des Goldhamsters(Mesocricetus auratus)

 

Die ersten Tiere mit einem längeren Fell wurden 1972 in den USA geboren.

 

Bei guter Pflege haben die eine Lebenserwartung von etwa 1½-2½ Jahren.

 

Teddyhamster sind strikte Enzelgänger und nachtaktiv.

 

Der Teddyhamster wird genauso groß wie der Goldhamster. Er wird in etwa 13 – 16 Zentimeter lang. Das Besondere an ihm ist sein langes weiches Fell. Die Männchen haben längeres Fell als die Weibchen. Die Weibchen haben ihr längeres Fell meistens nur im hinteren Bereich. Gewichtsmäßig sind die Weibchen oft etwas schwerer als die Männchen. Die Weibchen wiegen zwischen 150 und 200 Gramm, die Männchen zwischen 100 und 150 Gramm.

 

Die Teddyhamster werden oftmals recht schnell handzahm, aber natürlich hängt das auch immer mit dem individuellen Charakter des Tieres zusammen, so dass man im Prinzip keine pauschale Angaben zur Eingewöhnungszeit machen kann.

Einen Hamster braucht einen tierartgerecht eingerichteter Käfig.

 

  • Das Schlafhäuschen

Die Einstiegslöcher sollten für den Hamster (auch mit gefüllten Backentaschen) gross genug sein - die Öffnung für einen Gold- oder Teddyhamster sollte ca.5-7  cm gross sein.

  • Die Versteckmöglichkeiten

Der Hamster braucht einige Versteckmöglichkeiten.

z.b Eine Korkröhre und weitere Versteck- und Klettermöglichkeiten!

Gut geeignet sind auch Weidenbrücken, Holztunnel, Birkenröhren, Kokosnüsse, Rinden und Holzhäuschen

  • Das Hamsterrad

Für Goldhamster/Teddyhamster sollte ein Laufrad mit einer Größe zwischen 25 und 30 cm gewählt werden. Der Rücken des Hamsters kann sich in kleineren Laufrädern nicht richtig strecken, was zur Folge hat, dass es zu Wirbelsäulenschäden bis hin zu Bandscheibenvorfällen kommen kann.

Ist ein Laufrad nur 14 oder 15 cm gross, so meidet der ausgewachsene Teddyhamster das Laufrad, weil er einfach beim besten Willen nicht mehr hinein passt.Die Frage, ob ein Laufrad sinnvoll ist, wird immer wieder kontrovers diskutiert. Eine aktuelle Studie hat aber ergeben, dass Hamster diese Möglichkeit zur Bewegung gern nutzen und dabei keine Verhaltensstörungen entwickeln

  • Badesand

Als Badesand und als Füllung der Toilette eignet sich hochwertiger Acapulco Badesand (Hersteller: Eric Schweizer Thun) (ohne scharfe Kanten). Scharfe Kanten beim Sand können zu Verletzungen führen. Der Hamster nimmt den Sand zum Baden und putzt damit auch das Fell und die Unterwolle.

  • Einstreu

Für Hamster solltest du auf die beste Qualität achten. Wir empfehlen Hanfeinstreu gemischt mit Jura-Heu und Mais-Granulat.