Der Syrische Goldhamster oder kurz Goldhamster - kuzhaar (Mesocricetus auratus) ist ein Säugtier aus der Unterfamilie der Hamster (Cricetinae) ist in Syrien und der Türkei beheimatet ist.

 

Im 1930 wurde von Israel Aharoni  zur Begründung eines Zuchtstammes für Versuchstiere ein Weibchen mit 11 Jungen gefangen, davon überlebten letztlich nur vier Jungtiere, drei Männchen und ein Weibchen. Diese wurden an der  

Hebrew University of Jerusalem vermehrt. Von ihnen stammten lange alle weiteren Goldhamster in Gefangenschaft ab, sowohl Versuchstiere wie auch Heimtiere.

Im Jahr 1931 wurden Tiere nach England und Frankreich gebracht, 1937 wurden Goldhamster dann erstmals in England an private Halter abgegeben. 1938 wurden Tiere aus England in die USA exportiert. Erste Exemplare aus Zuchten in den USA kamen 1948 nach Deutschland und seit Mitte der 1950er Jahre sind Goldhamster weltweit als Versuchstiere etabliert. Erst ab 1971 sind vereinzelt wieder Wildfänge aus Syrien in Zuchten eingebracht worden .

 

Goldhamster sind strikte Enzelgänger und nachtaktiv.

 

Einen Hamster braucht einen tierartgerecht eingerichteter Käfig.

 

  • Das Schlafhäuschen

Die Einstiegslöcher sollten für den Hamster (auch mit gefüllten Backentaschen) gross genug sein - die Öffnung für einen Gold- oder Teddyhamster sollte ca.5-7  cm gross sein.

  • Die Versteckmöglichkeiten

Der Hamster braucht einige Versteckmöglichkeiten. 

z.b Eine  Korkröhre und weitere Versteck- und Klettermöglichkeiten!

Gut geeignet sind auch Weidenbrücken, Holztunnel, Birkenröhren, Kokosnüsse, Rinden und Holzhäuschen

  • Das Hamsterrad

Für Goldhamster/Teddyhamster sollte ein Laufrad mit einer Größe zwischen 25 und 30 cm gewählt werden. Der Rücken des Hamsters kann sich in kleineren Laufrädern nicht richtig strecken, was zur Folge hat, dass es zu Wirbelsäulenschäden bis hin zu Bandscheibenvorfällen kommen kann.

Ist ein Laufrad nur 14 oder 15 cm gross, so meidet der ausgewachsene Teddyhamster das Laufrad, weil er einfach beim besten Willen nicht mehr hinein passt.Die Frage, ob ein Laufrad sinnvoll ist, wird immer wieder kontrovers diskutiert. Eine aktuelle Studie hat aber ergeben, dass Hamster diese Möglichkeit zur Bewegung gern nutzen und dabei keine Verhaltensstörungen entwickeln

  • Badesand

Als Badesand und als Füllung der Toilette eignet sich hochwertiger Acapulco Badesand (Hersteller: Eric Schweizer Thun) (ohne scharfe Kanten). Scharfe Kanten beim Sand können zu Verletzungen führen. Der Hamster nimmt den Sand zum Baden und putzt damit auch das Fell und die Unterwolle.

  • Einstreu

Für Hamster solltest du auf die beste Qualität achten. Wir empfehlen Hanfeinstreu gemischt mit Jura-Heu und Mais-Granulat.